Bereiche

Holz - Bereich

Das Holzhandwerk ist eines der ältesten Gewerke und kommt nie aus der Mode. Mit kleinen Kniffen lernen die Teilnehmenden das Material zu bearbeiten und bekommen eine Idee davon was es heißt Tischler*in, Schreiner*in, Holzverarbeiter*in zu werden. Auch für die Anleitenden ist es immer wieder spannend aus alten "kaputten" Gegenständen neues  zu erschaffen und kreative Kleinigkeiten zu finden die gefertigt werden können.

Metall - Bereich

Metallhandwerk, Schlosserkunst und Mechanik sind spannende Bereiche die viel mit Durchhaltevermögen zu tun haben. In diesem Bereich der WerkBude wird die Ausdauer der Teilnehmenden auf die Probe gestellt. Die Anleitenden gehen individuell auf die Fähigkeiten der Teilnehmenden ein. Von einer ersten Übung im Feilen bis zu einer komplexen Uhr wird hier alles gefertigt. 

Sprachen -  Bereich

Die deutsche Sprache ist für einen handwerklichen Beruf unerlässlich. Daher bieten wir einen abwechslungsreichen individuell gestalteten Unterricht für jeden Wissensstand an. Wir unterstützen die Teilnehmenden dadurch auch ihr Selbstbewusstsein durch sprachlichen Ausdruck zu stärken. 

Unser Team

Das Team an Ehrenamtlichen ist bunt gemischt. In kurzen Steckbriefen werden sie vorgestellt:

Peter: Fachbereich Metall und hilft im  Bereich Holz aus. Er ist Vorsitzender des Vereins.

Walter: Fachbereich Metall. Er betreut die Teilnehmenden intensiv in der Werkstatt.

Cesario: Fachbereich Metall. Er betreut die Teilnehmenden einmal die Woche in der Werkstatt.

Willi: Fachbereich Holz. Er ist zweiter Vorsitzender des Vereins und betreut die Teilnehmenden im Holzbereich intensiv.

Wolf: Fachbereich Sprache. Er fördert alle Teilnehmenden intensiv und individuell bei dem erlernen oder verbessern der deutschen Sprache.

Birgit: Fachbereich Holz, Sie betreut die Teilnehmenden einmal die Woche in der Werkstatt.

Sarah: Fachbereich Metall und Büro. Sie fördert die Teilnehmenden im Bereich Metall und erstellt Arbeitspläne. Ebenso bearbeitet sie den Schriftverkehr der WerkBude e.V. 

Hast du Interesse uns zu unterstützen?



Wir freuen uns von dir zu hören! Melde dich bei uns und wir finden gemeinsam heraus, was wir für dich tun können oder du für uns tun kannst.